Seneca

FSK16 D,MA 2023
112 min 2 sek
Weltkino Filmverleih GmbH , FELDAFING



FSK16 Im Jahr 65 nach Christus spielendes Drama über den römischen Senator und Intellektuellen Seneca, der durch seine Kritik an Kaiser Nero dessen Zorn auf sich zieht. Als man ihn zum Tode verurteilt, nutzt er die verbleibende Zeit, um seinen Anhängern die letzten Lektionen seiner Lebensphilosophie zu vermitteln. Der ruhige, in einem theaterhaften Stil inszenierte Film stellt Senecas historische Reden in den Mittelpunkt. Es gibt allerdings auch zwei Gewaltszenen, in denen zwei Kinder und Senecas Lebensgefährtin blutig ermordet werden. Vor allem letztere Szene ist drastisch bebildert. Das historische und theaterhafte Setting erleichtert Jugendlichen ab 16 Jahren jedoch eine emotionale Distanzierung. Vor allem sind Zuschauende ab diesem Alter in der Lage, die Gewalttaten in den dramaturgischen Kontext einzuordnen und entsprechend zu verarbeiten. Eine Überforderung ist daher nicht zu befürchten.

FSK ab 16 freigegeben

Deskriptoren: Gewalt,Selbstschädigung,Verletzung



Stabangaben
Regie:Robert Schwentke
Drehbuch:Robert Schwentke,Matthew Wilder
Darsteller:John Malkovich,Geraldine Chaplin,Julian Sands,Mary-Louise Parker,Samuel Finzi,Alexander Fehling,Lilith Stangenberg,Louis Hofmann,Tom Xander

Freigabedaten


Aktuelle Begründungen anzeigen


 
https://spio-fsk.de/begruendungen