Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben

FSK12 USA 2022
134 min 26 sek
Paramount Pictures Germany GmbH, Unterföhring




FSK12 Verfilmung des populären Fantasy-Rollenspiels: Eine bunte Truppe um einen Barden und Dieb will eine magische Reliquie aus einem früheren Diebeszug zurückholen. Dabei legen sie sich allerdings mit mächtigen Gegnern an. Der Film ist mit typischen Genrezutaten und klarer Unterscheidung von Gut und Böse erzählt. Er spielt in einer märchenhaften Welt mit mittelalterlichen Elementen und Fabelwesen, was die Distanzierung erleichtert. So wartet der Film zwar mit turbulenten Action- und Kampfszenen sowie düsteren Passagen auf, doch bereits Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren sind in der Lage, diese Szenen zu verarbeiten, da das Setting jederzeit als irreal erkennbar ist. Zudem wird der Ernst des Geschehens immer wieder durch komödiantische Momente gebrochen. Ruhigere Passagen sorgen ebenfalls für Entlastung. Auch die Betonung von Werten wie Freundschaft und Zusammenhalt gibt Zuschauenden ab 12 Jahren Halt, sodass sie den Film ohne Überforderung verarbeiten können.

FSK ab 12 freigegeben

Deskriptoren: Gewalt,Bedrohung



Stabangaben
Regie:John Francis Daley,Jonathan Goldstein
Drehbuch:John Francis Daley,Jonathan Goldstein
Darsteller:Michelle Rodriguez,Chris Pine,Justice Smith,Sophia Lillis,Regé-Jean Page

Freigabedaten


Aktuelle Begründungen anzeigen


 
https://spio-fsk.de/begruendungen